Home
Wolfsmenue
Emotionscode
Ernährung
Mogens Eliasen
Artikel
Das Supertalent
Kopfarbeit
Hundeklavier
Hunde-Zeichensprache
Lektüre
Petition
Interessante Links
Spiele
Kontakt-Formular
Impressum

 

Mogens Eliasen

(Bitte beachten Sie, dass die hier erwähnten Bücher leider noch nicht in deutscher Sprache erschienen sind. Sobald sich das ändert, werden wir Sie auf diesen Seiten darüber informieren.)

 Der Ernährungsphilosophie von Mogens Eliasen haben wir mehrere Seiten gewidmet.

Und das aus gutem Grund:

Mogens ist promovierter Chemiker und befasst sich seit Jahrzehnten mit Hundeernährung und -erziehung. Als ich seine Bücher entdeckte, waren meine Hunde bereits ein knappes Jahr lang "gebarft" worden (BARF = Biologisch artgerechte Rohfütterung). Vor unserem Umstieg auf Frischkost hatte ich mich umfassend informiert, im Internet gestöbert und Bücher gelesen. Darunter die Klassiker von Ian Billinghurst und Tom Lonsdale, auch einige praktische Ratgeber wie "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth. Es klappte auch alles problemlos, die neue Nahrung wurde begeistert angenommen und sofort vertragen. Schon bald stellten sich ungeahnte Erfolge ein, unser Senior blühte förmlich auf, war in vielerlei Hinsicht "ein neuer Hund". Von daher war ich sehr stolz auf meine Kenntnisse und Erfahrungen mit natürlicher Hundeernährung und hatte eigentlich nicht das Gefühl, noch weitere Informationen zu benötigen.

Dann "stolperte" ich im Internet zufällig über Mogens und seine Ernährungsbücher. Der Stolperstein erwies sich als Meilenstein.

Durch die Artikel auf seiner Website neugierig geworden, bestellte ich zunächst das Wolfsbuch. Es versprach Hintergrundwissen und Argumente für die Rohfütterung. Daran war ich interessiert. Die Praxis kannte ich ja bereits - aber ein wirklich fundiertes Verständnis für die Grundlagen fehlte noch: Wie ernähren sich Wölfe wirklich, wieviel Wolf steckt noch im Hund, warum ist dieses oder jenes Nahrungsmittel geeignet/ungeeignet, wie oft darf ich das füttern und warum, welche Auswirkungen hat die Ernährung auf die Zucht, auf die Gesundheit unserer Hunde insgesamt?

Auf diese Fragen findet man je nach Quelle sehr unterschiedliche, widersprüchliche und oft nicht náchvollziehbare Antworten. Mogens' Buch "The Wolf's Natural Diet - a Feeding Guide for your Dog?" ("Die natürliche Ernährung des Wolfes - ein Wegweiser zur Fütterung Ihres Hundes?" - deutsche Fassung in Arbeit) räumt gründlich mit falschen Mythen und Vorurteilen auf. Es baut ein solides Gerüst aus Fakten, Wissen und logischen Schlussfolgerungen. Beim Lesen hatte ich zahlreiche Aha-Erlebnisse, und mein Bild von gesunder, artgerechter Hundeernährung wurde vervollständigt und abgerundet. Nach der Lektüre war ich mehr denn je überzeugt davon, das Richtige für meine Hunde zu tun - und hatte noch einige neue Ideen, wie ich ihre Fütterung optimieren könnte.

Dieses Buch ist jedem zu empfehlen, der noch daran zweifelt, dass die Ernährung mit natürlicher, roher Kost alternativlos ist. Wer Mogens' Beweiskette wirklich verinnerlicht hat, lässt sich auch nicht mehr durch Schauermärchen und Panikmache rund um die artgerechte Hundefütterung verunsichern und kann aufkommende Fragen mithilfe des neu erworbenen Hintergrundwissens souverän beantworten. Züchtern möchte ich dieses Buch ganz besonders ans Herz legen. Es zeigt schonungslos auf, welche Folgen eine ungeeignete Fütterung nicht nur für den einzelnen Hund, sondern auch für kommende Hundegenerationen und den Fortbestand der Hunderassen hat. Züchter tragen hier eine Riesenverantwortung - und Mogens' Buch kann ihnen dabei helfen, dieser Verantwortung gerecht zu werden und die Zukunft unserer Hunde als robuste, vitale Begleiter zu sichern.

    
 

 

   

Q wurde nach den
Empfehlungen von
Mogens Eliasen
zur Welpen- und
Junghundernährung
aufgezogen!

 

 

 

Sein großer Kumpel Temper ist mit Rohfütterung auch mit 5 Jahren in absoluter Topform!

 

 


 
      

   

Nachdem mich das Wolfsbuch gründlich von Mogens' Kompetenz in Sachen Hundeernährung überzeugt hatte, bestellte ich noch "Raw Food for Dogs - the Ultimate Reference for Dog Owners" ("Rohe Nahrung für Hunde - das Standardwerk für Hundebesitzer zur natürlichen Fütterung" - deutsche Fassung in Arbeit). Ich wurde nicht enttäuscht: Auch dieses Buch besticht durch messerscharfe, logische Schlussfolgerungen. Es verdeutlicht eindringlich die Mängel des Industriefutters und erläutert die Alternative der natürlichen Ernährung bis ins letzte Detail. Hier wird wirklich jeder fündig. Egal, ob es sich bei dem vierbeinigen Freund um einen Welpen, Junghund, Spitzensportler oder Senior handelt, egal ob er topfit oder gesundheitlich angeschlagen ist, Mogens lässt keine Fragen offen und gibt Tips und detaillierte Hilfestellungen für jede Lebenssituation.

Von vielen  Seiten wird vor der Hundeernährung mit frischer, selbst zusammengestellter Kost gewarnt und das Schreckgespenst der Mangelernährung beschworen. Tatsächlich kann man ohne gründliche Kenntnisse vieles falsch machen. Doch Mogens erklärt so eingängig, worauf es ankommt, dass nichts mehr schief gehen kann. Er steckt den groben Rahmen ab, innerhalb dessen ausprobiert und variiert werden darf und veranschaulicht die wesentlichen Punkte mit zahlreichen Beispielen. Solange man im Hinterkopf behält, was wirklich wichtig ist und warum, braucht man keine Angst vor Fehlern zu haben. Schnell gehen die Grundregeln so sehr in Fleisch und Blut über, dass die Frischfütterung zur Selbstverständlichkeit wird und man sich gar nicht mehr vorstellen kann, seinen Hauswolf anders zu ernähren.

 "Rohe Nahrung für Hunde" ist so umfangreich, dass man sich anfangs fast "erschlagen" fühlen könnte. Doch die geschickte Gliederung in verlinkte Kapítel ermöglicht ein bequemes Hin- und Herspringen zwischen den Themen, die gerade am meisten interessieren. Das Buch muss nicht von vorn bis hinten komplett durchgelesen werden, sondern kann wie ein Nachschlagewerk zur Beantwortung spezieller Fragen verwendet werden. Wenn ich heute gezielte Fragen zur Hundeernährung habe oder anderen Hundehaltern etwas erklären möchte, komme ich immer wieder auf Mogens' Bücher zurück. Mit ihrer Hilfe lässt sich immer eine Lösung finden.

 

Im Nachhinein kann auch ich nicht begreifen, wie ich so viele Jahre zu Industriefutter greifen konnte. Und ich könnte mich selbst dafür in den Allerwertesten treten, mich nicht viel früher über natürliche, artgerechte Hundeernährung informiert zu haben. Wie viel mehr Lebensfreude hätte mein "alter" Arco über all die Jahre gehabt... Ganz abgesehen vom deutlich gesteigerten körperlichen Wohlbefinden stellt schon allein die Bearbeitung der natürlichen Nahrung eine beglückende Beschäftigung dar. Werden große Fleischstücke und fleischige Knochen angeboten, so kann sich der Verzehr unter intensivem Körpereinsatz über Stunden hinziehen. Ich werde nie den Blick aus Arcos Augen vergessen, als er mit fast 13 Jahren seinen ersten echten Knochen bekam. "Na endlich!", schien er mir sagen zu wollen.

Arco, ca. 13J mit Putenhals 

  

 

Neugierig geworden?

Unter "Artikel" finden Sie eine Liste mit Mogens' kostenlosen Artikeln über Hundeernährung. Diese Artikel können Sie als pdf-Dateien öffnen - in deutscher Sprache.

 

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Zähler   

Schlauwauwau  | info@schlauwauwau.com